Treffen im Schlüter-Museum

Treffen der Oldtimerfreunde Freising mit dem befreundeten Oldtimerfreunden Kirchberg/Holzland

Seit etwa 12 Jahren verbindet uns eine enge Freundschaft mit den Oldtimerfreunden Kirchberg/Holzland. Inszeniert wurde diese Verbindung durch Alfred Lamprecht, bekannt auch als „Simca Fred“. Im Schnitt zweimal jährlich besuchen wir die Oldtimerfreunde Kirchberg/Holzland in ihrem wunderschönen, sehenswerten und von ihnen selbst errichteten Heimatmuseum Thal.

Schon im Februar treffen wir uns zu einer Winterwanderung mit vorzüglicher Beköstigung. Das zweite Treffen erfolgt zu Fronleichnam. Hier besuchen wir sie anlässlich ihres Oldtimerwochenendes im Heimatmuseum Thal.

Für uns als Oldtimerfreunde Freising ist es natürlich ein Bedürfnis Dankeschön zu sagen für diese enge Freundschaft.

So waren wir alle sehr glücklich, dass sich die Gelegenheit ergab, ein Treffen im Freisinger-Schlüter-Museum zu organisieren. Besonderen Dank an dieser Stelle den Organisatoren Inge und Toni Wiesheu sowie an Resi und Fred Apold.

Am 25. September war es dann soweit. Die Freunde aus Kirchberg/Holzland kamen mit wunderschönen Oldtimern-Motorrädern. Nach kurzer Begrüßung und einem Gruppenfoto, vor der weitweit größten Schlütermotorhaube, ging es dann zu einer Führung durch das bemerkenswerte Museum. Die von Theresa und Manfred Apold gesammelten, restaurierten und gepflegten Preziosen sind eine Augenweide. Vom 12 Zylinder Schlüter über Standmotore, bis hin zu winzigen Modellen, die nur an potentielle Kunden verschenkt wurden, ist alles vertreten. Geduldig und ausführlich werden all Fragen vom Fred beantwortet.

Im Anschluss bei Speis und Trank und gemütlichem Beisammensein ging dieser wunderschöne Tag dem Ende zu. So bleibt nur noch allen beteiligten ein Dankeschön zu sagen, dieses gilt natürlich besonders für die Organisatoren.

Dietmar Eisele

Nach oben scrollen