Wir hatten die Wahl an diesem 8.Oktober 2023. Landtagswahl oder Ausfahrt... 25 Teilnehmer(innen) entschieden sich für Briefwahl UND die von Hans Herz und Rupert Feller organisierte Ausfahrt. Die 12 Fahrzeuge starteten kurz nach 8h vom Freisinger Volksfestplatz und fuhren gemeinsam ohne Zwischenfälle die sorgsam ausgewählte, schöne Stecke über Bockhorn und Dorfen gemütlich nach Mühldorf/ Inn. Pünktlichst um 09:30h konnten wir das Eiscafé Venezia entern. Dort wurden wir äußerst freundlich empfangen und jeder konnte sich nach seinem Gusto an den kulinarischen Leckereien erfreuen. Weiter ging es ca. um 10:20h Richtung Süd-Ost in Richtung Österreich. Wir streiften Altötting, durchfuhren die prächtige Altstadt von Burghausen und genossen den Blick auf die Burg. Mit einer Ausdehnung von etwas über 1000m Länge ist sie eine der längsten Burgen der Welt. Endspurt nach und zum Mattsee (A) Bei ca. 16°C und meist bedecktem Himmel (prima Reisewetter) ging es für uns die verbleibenden 50km zum Zielort. Wir durchfuhren hügelige und herbstliche Landstriche. Auch hier also eine klasse Wahl der Route. Unterwegs gab es nur einen außerplanmäßigen Stopp zum spontanen Auftanken aus dem Kanister. Scheinbar hatte ein Modell besonders viel Durst. Alles klappte prima, so dass wir bereits gg. 12h im Stiftskeller in Mattsee unsere vorbestellten Gerichte (die, wie ich hörte, allesamt sehr lecker zubereitet waren) ordern konnten. Und weil alles so prima klappte, konnten wir den Führungsbeginn im Museum auf 14h vorverlegen. Wir verbrachten ca. 1 1/2-2h dort, es war sehr kurzweilig und wir erfuhren viel über die Tätigkeiten von F. Porsche in der Zeit vom ausgehenden 19.Jhdt. bis 1942. Auf 3500m² Ausstellungsfläche zeigt das Porsche Museum historische Rennwägen, Traktoren & historische Flugzeuge. Diese sind mit zahlreichen interaktiven Möglichkeiten ausgestattet und bei vielen unserer Exponate ist das Angreifen ausdrücklich erwünscht. Auf diese Weise kann jeder die Geschichte von Ferdinand Porsche und die Konstruktionen seiner atemberaubenden Fahrzeuge hautnah nachvollziehen. Wir ließen den Nachmittag im Kaffeehaus im Ort ausklingen und freuten uns während der individuellen Heimfahrt über diesen schön gestalteten Sonntag - Danke an Hans und Rupert. Bis demnächst Euer Vorstands-Team

Bericht der Jahresabschlussfahrt 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen