Voiture Lontan 2015

Die Insel La Reunion liegt zwischen Mauritius und Madagaskar im Indischen Ozean und ist ca. 2503,7 km² groß. Sie ist in ihrem Umriss nahezu oval und hat einen Durchmesser von 50 bis 70 km. Das entspricht ungefähr der Fläche des Saarlandes. Die ca. 1 Million Einwohner sind französische Staatsbürger da Reunion ein französisches Übersee-Dapartement ist. Man ist also mitten im Indischen Ozean und trotzdem in der EU.

Das Wort „Lontan“ ist kreolisch und wird für alles aus der „guten alten Zeit“ verwendet, also für altes Zeug. Trotz seiner „Abgeschiedenheit“ hat Reunion eine äußerst rege Oldtimer-Szene mit vielen Treffen und Ausfahrten im Jahr. Dabei überwiegt mehr die soziale Komponente den weit kommt man ja auf der Insel nicht.

Was allerdings die Straßen angeht braucht sich Reunion hinter Europa nicht zu verstecken. Mancher Hochalpenpass würde bei bestimmten Strecken vor Neid erblassen, man fängt ja fast immer auf Meereshöhe an und kommt mit seinem normalen Auto bis auf 2350m Höhe (Pass de la Sable). Und die Straße ans Ende des Cirque de Cilaos – eifrige Statistiker haben mal die Anzahl der Kehren gezählt – 420 sollen es sein.

Nach oben scrollen