Review der Hopfentour 2013

Ein Neubeginn am alten Startplatz

Am 12. Mai  war es wieder so weit. Mitten im Herzen der Stadt Freising startete die diesjährige Hopfentour der Oldtimerfreunde Freising (OFF).

Nach ausgiebiger Vorbereitung, enger Zusammenarbeit mit Vertretern der Gemeinde und großzügiger Unterstützung unserer Sponsoren, konnte es endlich losgehen. Die einzige Unbekannte war natürlich das Wetter aber auch das hielt sich, zumindest bis Mittag, recht gut.  Das Interesse der Oldtimerfreunde an dieser Veranstaltung war groß, musste jedoch, auf Grund der Platzverhältnisse auf dem Marienplatz auf 60 Fahrzeuge begrenzt werden.

Schon früh herrschte emsiges Treiben. Die Stadt stellte Anschlüsse für Wasser und Strom zur Verfügung. Tische, Bänke, Sonnenschirme und Pavillons mussten aufgebaut werden um die Teilnehmer zu empfangen und die notwendigen Unterlagen, wie Roadbook, Startschild und Sponsorengeschenke auszuhändigen.  Für Kaffee und eine kleine Brotzeit sorgte die Viva Vita der Lebenshilfe. Damit während der Fahrt niemand verdurstet, sponserte die Staatsbrauerei Weihenstephan alkoholfreies Weisbier mit Hopfentour- Etikett.

Flott ging es zu, kurz nach dem Aufbau erschienen schon die ersten Teilnehmer. Unbeschwert und ohne Hemmungen wurden sie von unseren Kinderreportern Felix und Florian auch gleich Interviewt. Wie viel PS, welches Baujahr, wie schnell …. alles was von Interesse ist, wurde erfragt.

 Das Anmeldeteam hatte alle Hände voll zu tun. Auch im „Kaffee Viva  Vita“ lief die Kaffeemaschine mit Volllast und eifrig wurde das Roadbook studiert.  In der Zwischenzeit füllte sich der Platz mit neugierigen Zuschauern.

Für das Startteam wurde es nun Zeit, um 11:00 viel die Flagge. Am Start wurde  jedes Team kurz vorgestellt und dann gleich in die erste Sonderprüfung geschickt. Es galt, mit den Rädern der dem Fahrer entgegen gesetzten Seite, auf einem 4m langen Brett zu Fahren. Unter kritischer Kontrolle von Felix, Florian und Kilian. Hier gab es viel Spannung und Spaß, auch für die Zuschauer.

Geführt durch das Roadbook ging es hinaus in die Natur. Unbeschwert hätte man reisen können, wenn da nicht das Roadbook wäre, das darauf hinwies, dass bestimmte Punkte in der richtigen Reihenfolge angefahren werden müssen, denn am Ende winkten für die Sieger einzigartige Pokale. Erschwert wurde dieses Unterfangen durch den nun einsetzenden Regen.

In Landshut ging es dann zum Mittagsessen. Pause, ein wenig entspannen und weiter zum zweiten Teil der Strecke, der dann in der Plantage Freising endete.

Bei der Einfahrt zur Plantage wurden die Bewertungsbögen eingesammelt und gleich per PC ausgewertet.

Gemütlich, bei bayrischen Schmankerln und vielen Gesprächen, erfolgte dann die Siegerehrung.

Damit endete die diesjährige Hopfentour. Doch wie heißt es so schön, nach der Tour ist vor der Tour.  Bis nächstes Jahr um 11:00 Uhr.

Bildergalerie Hopfentour 2013
Route Hopfentour 2013

Nach oben scrollen